Sie sind hier: Startseite > Vereine > Kleingartenverein

Kleingartenverein

Der Kleingartenverein Oelixdorf

Am Haselweg gelegen befindet sich das Gelände des Kleingartenvereins Oelixdorf
Gegründet 19 wurde hier in Gärten nicht nur Gemüse und Obst sondern auch Blumen angebaut .











 





Der Oelixdorfer Kleingartenverein ist 1955 gegründet worden. Er ist Mitglied des Kreisverbandes Steinburg der Kleingärtner. In der vom "Landesbund SchleswigHolstein der Kleingärtner e. V." herausgegebenen Satzung sind Zweck und Ziele des Vereins aufgeführt.

Dabei geht es unter anderem um die Gestaltung von Freizeit und Erholung durch gärtnerische Tätigkeit sowie die umweltfreundliche Gestaltung von Wohngebieten. Des Weiteren soll die Jugend zur Naturverbundenheit herangeführt werden. Parteipolitische und konfessionelle Ziele dürfen keine Rolle spielen. Dagegen werden Fachberatung und gegenseitige Hilfe betont, um die Mitglieder zu befähigen, in geordneter rationeller Arbeitsweise Qualitätserzeugnisse für den eigenen Bedarf zu erzielen.

Ziel des Vereins ist es, in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Kommunalbehörde eine in die Ortsplanung eingefügte, pachtmäßig gesicherte Dauerkleingartenanlage zu schaffen.

Die Fläche des Kleingartengeländes beträgt 0,9602 Hektar. Sie ist in zwanzig Parzellen unterteilt.

nach oben

Datenschutzerklärung